Mit Virtual Reality werden neue Formen der Wissensvermittlung möglich. Das BZ Pflege hat erste Tests mit virtuellen Patientinnen und Patienten bereits hinter sich.


Zum Erlernen und Trainieren der Patientensicherheit- und Patientenbeobachtung wurde beispielsweise ein virtuelles Patientenzimmer entwickelt, in welchem Studierende in einen realitätsnahen Praxisfumfeld unterschiedliche Aufgaben lösen müssen.

Zur Unterstützung der Theorie bei Herzerkrankungen, wurde das Freeware Program ShareCare eingesetzt. Dank Virtual Reality werden Studierende auf atemberaubende Art und Weise durch den menschlichen Körper geführt und tauchen im wahrsten Sinn des Wortes in die Materie ein.

Die Chancen, die sich durch die neuen Medien für Bildungsprozesse bieten, sind enorm. Der Mehrwert für die Studierenden liegt in der flexiblen Nutzung, im Einbezug neuer Lernszenarien, in der interaktiven Lernbetreuung und in der optimierten Simulation realer Situationen.