Anatomie-Unterricht mit Virtual Reality

Im Modul Im neuen Arbeitsgebiet handlungsfähig sein arbeiten die Teilnehmenden zum Teil im Anatomie-Unterricht in einer virtuellen Umgebung. Das Modul ist Bestandteil der Nachdiplomstudien für Pflegefachpersonen der Anästhesie, Intensiv- und Notfallpflege am Berner Bildungszentrum Pflege.

Das Modul verfolgt unter anderen folgende Lernziele. Die Liste enthält nur diejenigen Lernziele, welche in der Gruppenarbeit mit dem VR-Headset erreicht werden sollten.

Lernziele für das Unterrichtsprojekt mit dem VR-Headset

Die Teilnehmenden

  • erfahren die immersive Visualisierung der Herzanatomie.
  • erweitern ihr Wissen handelnd und erforschend.
  • transferieren ihr persönliches implizites Wissen kollaborativ in explizites Wissen.
  • erklären die Anatomie des Herzens, insbesondere der Herzklappen, des Blutflusses, der Koronargefässe und der Reizleitung.